Ostertörns 2025


Osterferien in NRW:

1. Ferienwoche: EXODUS Ostertörn I – 12.04. bis 19.04.2025
Falko Mesch, Charlotte Grütters

2. Ferienwoche: EXODUS Ostertörn II – 19.04. bis 26.04.2025
Bernd Schoofs, Jacqueline Diepers

Ostertörn in den Niederlanden

Die Exodus sticht wieder in See und ihr seid eingeladen zum Campingurlaub auf dem Wasser. Der erste Törn des Jahres beginnt seine Reise im Heimathafen Kleve oder in Emmerich am Rhein und führt uns vom Rhein auf die Ijssel. Unter Brücken drunter her und durch Kanäle, geht es bei Kampen aufs Ketelmeer. Danach erreichen wir dann das Ziel, das Ijsselmeer. Es erwarten uns mittelalterliche Hafenstädtchen, die westfriesischen Inseln oder ein Ausflug ins Markermeer. Vielleicht ergibt sich sogar bei gutem Wetter der erste Badegang des Jahres. So wird nicht nur das Segeln, sondern auch der Landgang zu einem Erlebnis.

Der zweite Ostertörn wird sich hieran nahtlos anschließen und die vielen Ecken des Ijsselmeers erforschen. Auch längere Segeltage oder eine Nachtfahrt zum Erreichen des nächsten Törnziels bieten ihre ganz eigenen Eindrücke. Je nach Wetter geht es evtl. auch kurz in die Waddenzee. Auf unseren Törns wird das Fahrgebiet in den Niederlanden nach Lust und Laune sowie Wind und Wetter von der Gruppe selbst ausgewählt. Das Ende des Ostertörn 2 ist dann in Stavoren geplant.

Alle unsere Reisen beinhalten im Törnpreis die An- und Abreise von Emmerich bzw. Kleve zum Schiff und wieder zurück an den Niederrhein mit dem PKW sowie alle Mahlzeiten.

Die 9,60 m lange Exodus ist auf See eine kleine Welt für sich. Ähnlich wie in einem Wohnmobil lebt die zehnköpfige Crew auf engstem Raum zusammen und segelt von Ort zu Ort. Unter Deck ist nur die Toilette von der Kajüte abgetrennt, ansonsten leben, schlafen und kochen wir in einem Raum. Duschen und Waschräume gibt es in den Häfen, in denen wir anlegen. An Land ist Gelegenheit bei einer Wanderung oder Fahrradtour um die Hafenstädte und Inseln zu erkunden, die die Gruppe als Ziel auswählt.

Während der Reise leiten zwei erfahrene, ehrenamtliche Leitungspersonen die acht Mitseglerinnen ab 12 Jahren an, welche selbstverständlich beim Steuern, Segel setzen, Klar Schiff machen, Kochen und natürlich auch bei der Planung des Programms mitmachen dürfen. Segelkenntnisse oder Vorerfahrungen mit Booten sind dazu nicht erforderlich. Du solltest Lust auf Abenteuer und Freude an neuen Kontakten mitbringen sowie dich nicht davor scheuen, auch mal eine Woche ohne Privatsphäre und Handy zu verbringen. Spoiler: Es lohnt sich! Dich erwarten neue Freundschaften, lustige und spannende Erlebnisse mit der Gruppe und Segelabenteuer pur. Abends in einer Hafenstadt oder vor Anker flackert in der Kajüte gemütlich der Ofen, es ist Zeit für Gespräche über Gott und die Welt und beim Spieleabend klingt der Tag entspannt aus. Jeder kann bei uns das Segeln lernen und an Bord alles über die Bedienung der Segel, das Knüpfen von Knoten und das Navigieren eines Schiffes erlernen. Sei auch du dabei und erlebe, was es heißt, mit einem Boot auf dem Meer unterwegs zu sein! Wir freuen uns auf eine spannende Woche mit vielen gemeinsamen Abenteuern!

TN-Beitrag: 299,- Euro
Teilnehmende: 8 Jugendliche (ab 12 Jahren)
Leitung Ostertörn I: Falko Mesch, Charlotte Grütters
Leitung Ostertörn II: Bernd Schoofs, Jacqueline Diepers

Anmeldebeginn: ab 01.12.2024 – 0 Uhr

Kontakt für Anmeldungen:
E-Mail: petra.harpain@ekir.de
oder per Post an:
Petra Harpain, Möllersweg 20, 47559 Kranenburg

Veranstalterin: Evangelische Jugend Kleve; Lindenallee 42; 47533 Kleve; Tel. 0 28 21 / 23 310