Am Wochenende vom 12.01. bis zum 14.01. nahmen wir als Mitarbeitende gemeinsam an einer Juleica-Schulung in der Ev. Jugendbildungsstätte Hackauser Hof teil, diesmal zum Thema Diversitätsensibilität, Vielfalt als Stärke und Queerfreundlichkeit.
Wir haben gelernt, was „queer sein“ bedeutet und welche große Bedeutung persönliche und sexuelle Selbstbestimmung in der Jugendarbeit hat.
Die Schulung vermittelte nicht nur Kenntnisse über einen grenzwahrenden und achtsamen Umgang, sondern schuf auch Raum für die Reflexion unserer eigenen Einstellungen. Die zahlreichen tiefgehenden Gespräche und der Erfahrungsaustausch haben uns nachdrücklich vor Augen geführt, wie unmittelbar relevant und präsent das Thema der Diversität in unserem alltäglichen Leben auf der Exodus ist.
Es ist uns ein Anliegen, uns klar und eindeutig gegen jegliche Form der Diskriminierung von queeren Personen auszusprechen. In diesem Zusammenhang beziehen wir uns auf den Beschluss „Wir wollen Safer Space werden“ der Evangelischen Jugend im Rheinland.
https://ejir.de/wp-content/themes/ejir/pdfs/B4_Wir_wollen_Safer_Space_werden.pdf
Besonders dankbar sind wir unserer Referentin Jule, die uns hilfreiche Tipps mit auf den Weg gab, wie wir für alle ein inklusiveres Umfeld an Bord schaffen können. Wir sind fest entschlossen, uns kontinuierlich für die Akzeptanz und Wertschätzung queerer Menschen einzusetzen, und werden das Erlernte in unsere tägliche Arbeit integrieren.